Unsere neue Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein im Schuljahr 2022/23 hervorgerufenes Kooperationsprojekt zwischen der Hexentalschule, der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau und den Musikvereinen Au und Merzhausen.

Zur Bläserklasse können sich am Schuljahresende alle zukünftigen Drittklässler anmelden. Bei der Anmeldung können die Kinder wählen, welches Instrument sie lernen möchten. Unseren Mitgliedern stehen unsere Instrumente kostenfrei zur Verfügung. Information hierzu erhalten Sie rechtzeitig über die Schule. Das Angebot ist auf eine Dauer von zwei Jahren angesetzt und setzt sich aus zwei Komponenten zusammen.

Einzelunterricht

Jedes Kind erhält 20 Minuten pro Woche Einzelunterricht an seinem Instrument. Dieser findet Nachmittags in den Räumen der Hexentalschule statt. So wird sichergestellt, dass spezifische Techniken von Anfang an richtig erlernt werden können. Im Einzelunterricht werden die Stücke für das gemeinsame Musizieren in der Bläserklasse geübt.

Bläserklassenunterricht

Der Bläserklassenunterricht findet vormittags in einer Schulstunde eingebunden in den Stundenplan statt. Alle Bläserklassenkinder einer Klassenstufe lernen dort, was es bedeutet Teil eines Orchesters zu sein und wie das Zusammenspiel funktioniert. Es wird der Grundstein für das Mitspielen in der Fetz Band gelegt.